#92: Fussball-Platzwart

Sonntag, 12. Januar 2014, 19 Uhr:

„So lange ich und der Kalle Rummenigge etwas zu sagen haben, wird der nicht mal Greenkeeper im neuen Stadion.“ So äußerte sich Uli Hoeness einst zu den Absichten des deutschen Rekordnationalspielers Lothar Matthäus, beim FC Bayern in Lohn und Brot zu kommen. Hoeness wusste wohl, dass moderne Rasenpflege eine Wissenschaft für sich ist und dass sie Qualifikationen erfordert, die Matthäus erst noch erwerben müsste. Dies könnte er bei der Deutschen Lehranstalt für Agrartechnik (DEULA) tun. Denn die DEULA bildet in mehrteiligen Kursen professionelle Fussball-Platzwarte aus. Claus Ammer ist Geschäftsführer der DEULA Bayern. Im Herrengedeck erklärt er, welche Ansprüche an den Platzwart von heute gestellt werden, wie die Ausbildung abläuft, was einen guten Fussballrasen ausmacht und wie man ihn richtig pflegt.

Share and Enjoy:
  • Facebook
  • Twitter
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • del.icio.us
  • email
  • Add to favorites
  • MySpace