#99: Die Katastrophe von Hillsborough

Sonntag, 20. April 2014, 19 Uhr:

Vor 25 Jahren, am 15. April 1989, kam es im Hillsborough Stadium in Sheffield zum schwersten Zuschauerunglück der englischen Fußballgeschichte. 96 Menschen starben zu Beginn des Halbfinalspiels im FA-Cup zwischen dem FC Liverpool und Nottingham Forest. Lange Zeit wurde die Schuld an dieser Katastrophe vor allem den Anhängern des FC Liverpool angelastet. Doch nachdem eine unabhängige Untersuchung 2013 ans Licht brachte, dass die Polizei Zeugenaussagen verfälscht hatte, wurde vor wenigen Tagen ein neues Verfahren eröffnet. Die Hinterbliebenen der Toten und Verletzten kämpfen unverändert für Gerechtigkeit. 25 Jahre nach der Tragödie gedachte die Fußballwelt vergangenen Dienstag im „Hillsborough Memorial Service“, der an der Liverpooler Anfield Road abgehalten wurde, den Opfern. Die Katastrophe von Hillsborough – heute im Herrengedeck.

Share and Enjoy:
  • Facebook
  • Twitter
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • del.icio.us
  • email
  • Add to favorites
  • MySpace